Einkaufen

Die Hüter des Heilwissens

Prentice Mulford, der Pionier des Positiven Denkens wusste schon um die Kraft der Potenzierung des positiven Gedankens bis hin zu ebensolcher Tat.

Deshalb lobe ich mir den Leitspruch eines der ältesten Traditionshäuser auf ihrem Gebiet in Basel: «Natürliche Produkte für Gesundheit und Fitness». Es geht also um die Förderung und den Erhalt der Gesundheit und nicht in erster Linie um das Kranksein, wie zum Beispiel beim ziemlich ungünstigen Begriff «Krankenkasse»...

Wie dem auch sei, seit über 120 Jahren befindet sich dieses Traditionshaus inmitten der Stadt und ist dort nicht mehr wegzudenken. Im Laufe der Zeit hat es den Besitzer und Namen mehrmals gewechselt, ist aber seit 18 Jahren unter dem Namen «Chrüterhüsli» bekannt und seit zwölf Jahren in den tüchtigen Händen von Daniela und Didier Rebetez-Hofmann, die sich hiermit ihren gemeinsamen Traum erfüllt haben.

Das Chrüterhüsli ist allseits bekannt, beliebt und vor allen Dingen geschätzt. Und es gibt wohl keinen Ansässigen, der es nicht kennt und Wenige, die aufgrund der faszinierenden Auslage der grossen alten Apothekerflaschen und Kräutermischungen in allen erdenklichen Farben nicht mehr aus dem Staunen kommen! Im Erdgeschoss trifft man neben einer Vielzahl gängiger Marken auf die riesige Welt der Heilkräuter, die sie nach bewährten Hausrezepten und ökologischem Prinzip von Hand weiterverarbeiten. Ob als Tee, für eine Tinktur oder andere Anwendungen, denn gegen jedes Leiden ist ja bekanntlich ein Kraut gewachsen!

Zur Gesundheitsprävention können auch diverse Abklärungen, wie zum Beispiel die Nahrungsmittelunverträglichkeits- oder OligoScan-, Mineralstoff-und Schwermetall Anlayse durchgeführt werden. Der Mensch als Ganzes steht an erster Stelle, deswegen sehen sie sich auch als Anlaufstelle für all diejenigen, welche Eigenverantwortung für ihr Wohl übernehmen wollen.

Und da ein allumfassendes Wohlbefinden auch mit sämtlichen Sinnen zu tun hat, taucht man im ersten Stock in die betörende Welt der Duftkerzen, Räucherwaren, Teekultur und unzähligem Mehr ein. Das Chrüterhüsli steht somit für die holistische Medizin und über das fachkundige Personal profitiert man von deren enormen Wissen der Natur, um den Menschen in Einklang mit derselben zu bringen. Nebenbei ist es einer der beliebtesten Orte um für ein Geschenk der besonderen Art fündig zu werden. Planen Sie für ihren nächsten Besuch genügend Zeit ein, denn sie werden sie benötigen!

Chrüterhüsli
Gerbergasse 69
chrueterhuesli.ch