Einkaufen

Im Kosmos der Bücher

Das digitale Zeitalter hat seit längerem auch die Buch-Szene in festen Händen. Hier folgt nun ein Grund, wie Papier einem einen neuen Kosmos eröffnen kann.

Das grosse Schaufenster gleich neben dem netten Café Frühling lässt mich immer wieder Inne halten, wenn ich daran vorbei laufe. Wie ein Restaurant seine Menus auf Schildern und Vitrinen anpreist, präsentiert die Buchhandlung Kosmos ihre neusten literarischen Entdeckung in Weiss auf dem Schaufenster.

Stehe ich im Laden selber sind nur noch die Wände weiss. Bunt aneinander gereiht stehen die Bücher auf vielen verschiedenen Regalen. Nun die grosse Herausforderung, welches Werk wird zu meiner neuen Sommerlektüre? Oder gönn ich mir heute vielleicht nebst einem Buch auch noch ein, zwei spannende Magazine? Die Vielfalt im Kosmos bringt mich ins Schwitzen. Zum Glück, ich werde von einem freundlichen Astronauten angesprochen. Die Bedienung im Kosmos hat immer Zeit für eine fachkundige Auskunft. Es beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue, wie viel die Bücher-Astronauten wissen. Nebst Kunst, Kultur und Politik, sind auch ausgesuchte Kinderbücher und Seltenheiten aus unabhängigen Kleinverlagen in dem Laden zu Hause. Gespannt und erwartungsvoll verlasse ich den Bücher-Kosmos mit einem Werk, welches ich nicht gesucht, aber es mich gefunden hat.

KOSMOS
Klybeckstrasse 69
k-o-s-m-o-s.ch