Einkaufen

Der Ort in Basel für Food-Liebhaber

Vor einigen Tagen hat das Popup-Store Oil & Vinegar seine erste Niederlassung im Herzen in Basel eröffnet.

Schon das liebevoll arrangierte Schaufenster zeigt, hier finden Liebhaber der mediterranen Küche alle Zutaten, die ihre Herzen erwärmen lassen.

Ich betrete den Laden und sofort vereinnahmen mich die vielfältigen Aromen von Gewürzen über Antipasti und Dips bis hin zu Süssigkeiten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den wunderschön verpackten und präsentierten Süsswaren von Elfis – einem Ein-Frauen-Unternehmen aus Allschwil. 

Kerem Taskin, der mit seinem Bruder die Geschäfte in der Schweiz leitet, führt mich durch den Laden und erklärt mir das Konzept. Durch das vielfältige und hochwertige Angebot wird eine zentrale Lücke in den heimischen Küchenerlebnissen gefüllt. Wir kennen dies wohl alle, seit einiger Zeit wird Slow Food gross geschrieben, regionale Produkte sind auf Vormarsch, aber auch hochwertige europäische Zutaten. Wir lieben es mit und für unsere Freunde Zuhause kulinarische Erlebnisse zu kreieren. Für die Gestaltung solcher Abende ist Oil & Vinegar genau die richtige Adresse und bietet seinen Besuchern gar Rezeptideen.

Ich nehme gleich zwei mit: Bier- und Zupfbrot Bruschetta e Mozzarella sowie Cono vitello tonnato. Nur wenige Zutaten zur Erstellung der Gerichte muss man anderweitig besorgen, die zentralen Zutaten können hier erstanden werden. Ich probiere die zahlreichen Dips, verschiedenen hochwertigen Öle und Essige und Dressings.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt derzeit auch auf verschiedenen Produkten wie Risotto und dergleichen, die mit Trüffeln angereichert sind. Also auch all jene, deren Herz für die Herbstspezialität schlechthin schlägt, kommen hier auf ihre Kosten. Ich bedanke mich bei Kerem, der absolut eins mit seinen Produkten zu sein scheint und gehe natürlich nicht mit leeren Händen aus dem Geschäft. Wie könnte ich?

Bis bald, lieber Kerem, hier werde ich so einige meiner Adventskalender-, Wichtelgeschenke oder gar Weihnachtsgeschenke finden. Und hoffen wir, dass Oil & Vinegar alsbald eine neue zentral gelegene Lokalität in Basel finden wird, damit wir uns auch fortan mit mediterranen Delikatessen eindecken können!

Update: Seit März 2017 findet ihr das Oil & Vinegar im St. Jakob-Park.

Oil & Vinegar
St. Jakobs-Strasse 397
oilvinegar.ch