Erleben

An einem Abend einmal um die Welt

Wer träumt nicht auch davon sich irgendwann mal auf eine Weltreise zu begeben? Die Nomad Eatery & Bar ist hierfür die perfekte Location.

Vielen ist das Nomad als Design & Lifestyle Hotel ein Begriff, einige haben sicherlich schon einen Blick in das relativ neue Gebäude geworfen, ist es doch architektonisch mit seiner Schlichtheit und vielem Sichtbeton ein absoluter Augenschmaus. Dank sei den Basler Architekten Buchner Bründler. Abgesehen von seiner Funktion als Hotel bietet das Nomad aber mit seiner Eatery & Bar noch so einiges mehr, das man einfach mal ausprobiert haben sollte.

Um auf die Sehnsucht von Weltenbummlern zurückzukommen: richtig, man muss nicht immer tief in die Tasche greifen und viel Zeit investieren. Hier kann man ganz entspannt einen Abend geniessen, seinen Träumen von fernen Ländern nachsinnen und sich durch die Küche der ganzen Welt schlemmen. Das Foodkonzept ist für Basel einzigartig; die Mitarbeitenden der Krafftgruppe bringen von ihren Reisen nach Asien, den USA oder Afrika Rezepte ihrer Lieblingsgerichte mit, welche vom Küchenchef Roger sodann interpretiert werden und ihren Platz auf der Karte finden.

Die Karte ist überschaubar, bietet aber für jeden Appetit und Geschmack etwas, sogar für die Kleinen. Wir entscheiden uns für den Start für diverse Mezze, namentlich Baba Ganoush, Muhammara und Labneh und begeben uns hiermit auf eine Exkursion in die arabische Welt. Daraufhin entscheiden wir uns für den Nomad Burger, Empanadas, Tom Yum sowie Esthers Rib Eye Steak. Die Teller werden von der Küche liebevoll hergerichtet und vom dynamischen Personal zuvorkommend serviert. Innerhalb von wenigen Minuten erkunden wir das kulinarische Angebot von Uruguay, Thailand, den USA und Spanien. Eine echte Gaumenfreude, die man am besten mit guten Freunden teilt, sodass man auch von den anderen Tellern etwas probieren kann. Sich einen Abend lang als kulinarischen Nomaden zu fühlen, lohnt sich echt. Für uns ist klar, wir werden noch einige Male eine gastronomische Weltreise antreten.

Nomad Eatery & Bar
Brunngässlein 8
nomad.ch