Erleben

Basel grünt so schön – und dies das ganze Jahr

Am Rande von Basel gleich hinter dem Dreispitz-Areal gelegen erstreckt sich eine der grössten Grünoasen.

Ein Erholungsgebiet, das seit über 35 Jahren Gross und Klein immer wieder von neuem begeistert.Die Grün 80 oder wie sie heute genannt wird «Park im Grünen Münchenstein» bietet nebst einer wunderschönen Grünanlage mit zahlreichen unterschiedlichen Pflanzenarten auch ein Karussell, Spielplätze und ein einfaches aber dennoch bezauberndes Restaurant, das Restaurant «Seegarten» an.

Wie vielfach an den Wochenenden, sei’s im Sommer oder auch in den Wintermonaten fahren meine Tochter und ich mit dem Velo die wenigen Kilometer in Richtung Münchenstein, um einen ereignisreichen und dennoch erholsamen Nachmittag zu verbringen. 

Wir treffen auf Hunderte von Familien mit Kindern – von ganz klein bis ins Schulalter – sowie auf ältere Paare oder Frischverliebte. Bevor wir uns ins Herzen der Anlage begeben, machen wir unseren quasi «offiziellen» Stopp beim Spielplatz, der relativ neu errichtet wurde und für viel Abwechslung mit Kletterspass, Rutschen und Schaukeln sorgt.

Nach einiger Zeit hat meine Tochter so ziemlich alle Anlagen ausgetestet; ich habe mich derweil mit anderen Eltern ausgetauscht. Nun begeben wir uns in Richtung Weiher, der voller Schwäne und Enten ist, die alles andere als (foto-)scheu sind. Von da aus machen wir einen Abstecher auf der 18 Loch Mini Golf-Anlage, auf welcher wir immer wieder unser Bestes geben. In der Zwischenzeit gewinnt natürlich jedes Mal meine Tochter.  

Auf das ausgiebige Mini Golf Vergnügen folgt eine leckere Stärkung von dem von der Migros Stiftung betriebenen Restaurant Seegarten. In der Selbstbedienung gibt es Znüni oder Zvieri Leckereien, aber auch warme Speisen von Nudeln über Fleisch bis hin zu Pizze.

Wir gönnen uns auf der schönen Terrasse mit Blick über die Grünoase ein ausgiebiges Zvieri und gehen danach zufrieden und mit zahlreichen neuen Eindrücken via Rosengarten zurück zu unseren Velos. 

Auch für unsere kommenden Wochenenden werden wir dich, liebe «Grün 80», immer wieder in unser Programm miteinplanen. Denn soviel Abwechslung, vom Spielvergnügen über Spaziergänge und Leckereien, die den Bauch beglücken, gibt es so rasch nirgends.

Park im Grünen
Rainstrasse 6, Münchenstein
parkimgruenen.ch