Geniessen

Der Brunch-Gourmettempel in Basel

Nicht nur das Kleinbasel und das Gundeli locken mit zahlreichen, trendigen Locations für einen sonntäglichen Brunch.

Einen Ausflug ins Gotthelf-Quartier lohnt sich für das Bistrot Salz & Zucker allemal. Ich würde gar behaupten, hierbei handelt es sich um einen puren Genusstempel. Und dies ist wohl seit längerem kein Geheimtipp mehr: alle Tische in den beiden Räumen sind komplett besetzt.

Im Angebot steht eine Vielzahl an Frühstücksvarianten, samstags und sonntags gibt es auch einen Brunch à discrétion, die Getränke sind im Angebot ebenfalls enthalten. Auch hier gilt: ohne Reservation stehen die Chancen sehr klein einen Tisch zu ergattern. Wir entscheiden uns für den Brunch à discrétion, denn ein Blick auf das liebevoll angerichtete Buffet reicht um uns zu entscheiden. Auf der langen Tafel stehen verschiedene Brotsorten, hausgemachte Mini-Pancakes, salzige und süsse Wähen, eine Vielzahl an Konfitüren, eine Käseplatte, frischer hauchdünn geschnittener Aufschnitt, Pasta- und Wurstsalat, Lachs, verschiedene Variationen mit Eiern und vieles mehr...

Es lohnt sich also Zeit zu investieren – sich überall durch zu schlemmen und immer wieder Mal eine Pause einzulegen. Lässt man etwas unprobiert, verpasst man definitiv etwas.

Hier treffen sich Jung und Alt, Familien, Pärchen sowie Freunde – eine kunterbunt gemischte Klientel und dies wohl vor allem dank der Herzlichkeit des Personals und des Wohnzimmer-Ambientes. Schönes, altes Holzmobiliar, eine Sesselecke und liebevoll arrangierte Details geben dem Bistrot diesen unverwechselbaren Touch.

Aber das, was mich definitiv zum Wiederkommen bewegt, ist eine Schale, platziert im Gang zwischen den beiden Räumen, in welcher hunderte von eigens bemalter lächelnder Steine platziert sind. In der Mitte liegt ein grosser Stein mit der Aufschrift «Take a Smile». Ich werde wohl kaum der einzige Gast sein, der das Bistrot mit einem breiten Lächeln verlässt und bereits heute schon sicher ist, dass ich hier noch manche Stunden an meinen Sonntagen verbringen werde.

Bistro Salz & Zucker
Wanderstrasse 65
salzundzucker.ch