Geniessen

Häppchenweise in den Sommer

Spanische Tapas für Anfänger und Fortgeschrittene in der neuen Tapas-Bar Paseo.

Die Burger-Kultur hat ihren Höhepunkt erreicht - oder kennt jemand noch ein Restaurant, das keinen Superspecial-Burger mit Bio-Fleisch vom Bauernhof und hauseigener Sauce auf der Karte hat? Ganz im Gegensatz zu den Burgern (die ich übrigens weiterhin vergöttere) steht die Tapas-Kultur in Basel noch ganz in ihren Anfängen. Mit dem zu Beginn des Jahres neu eröffneten Paseo will nun die Gastro- und Kultur-Gruppe Parterre Basel in diesem Markt mitmischen.

Am besten bringt man sich zuerst mit einem feinen Cocktail in Sommerstimmung und wirft danach einen Blick in die Karte. Wenn man dann nichts versteht ist es nicht, weil der Cocktail bereits ordentlich eingefahren ist, sondern weil die Tapas auf Spanisch aufgeführt sind. Aber keine Angst - es gibt eine deutsche Übersetzung. Die Mutigen bestellen das Menu Sorpresa (Bravo richtig erraten! «Sorpresa» heisst «Überraschung») mit 5 verschiedenen Tapas. Die weniger Mutigen wählen aus der grossen Bandbreite an Tapas aus, die die Karte zu bieten hat. Dabei kommen sowohl Tapas-Anfänger als auch Tapas-Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Es gibt Klassiker und eigene Kreationen zum Ausprobieren, kalt und warm, Fleisch und Fisch, vegan und vegetarisch. Wem Empanadas oder Datteln im Speckmantel zu langweilig sind kann ja mal Jakobsmuscheln auf Blutwurst versuchen. Und wer noch nicht genug hat bestellt einfach munter weiter. Alle Tapas werden dabei liebevoll angerichtet und serviert und die Preise sind völlig gerechtfertigt.

Die spanische Kultur ist im Paseo jedoch nicht nur in Form von Tapas, Wein und Cocktails zu spüren. Auch die farbige Einrichtung, das Licht, die Holztische und die Weinfässer strahlen Wärme und Geborgenheit aus. Nicht zuletzt sorgt auch die Hintergrundmusik für südländisches Flair. Das Paseo ist dabei keinesfalls schnelle Touristenabfertigung sondern setzt auf hohe Qualität mit zuvorkommendem Service. Wer also wieder mal Lust auf Abwechslung zu Pizza, Pasta und Burger hat wird im Paseo typisch spanisch verköstigt und häppchenweise in die Tapas-Kultur eingeführt.

Paseo
Theaterstrasse 4
parterre-paseo.ch